Bei mir auf dem Desktop liegt dieser eine Ordner, in dem ich meine Ideen sammle. Es sind viele und, meiner Meinung nach, auch einige gute Ideen. Hier kommen wir aber auch schon zu dem Problem: Es sind extrem viele Ideen.
Einige Leute mögen jetzt sagen: „Was? Viele Ideen sind doch etwas Wunderbares? Freu dich doch.“
Darauf würde ich gerne erwidern: „Auch wenn ich viele Ideen habe, heißt das noch lange nicht, dass ich jede davon ausarbeiten kann, dass ich die Energie dafür habe.“
Morgens setze ich mich vor meinen Bildschirm und sage mir, dass ich jetzt ein neues Projekt anfangen werde. Mein Hinterkopf schreit dann immer sofort los, dass ich doch bitte erst einmal Haus der Kronen Teil 2 schreiben solle. Schön, dann halt das. Nur leider fehlt mir dazu aktuell die Inspiration, weshalb ich ein anderes Projekt beginnen möchte. Also starre ich für einige Minuten auf eine weiße Seite, bevor ich das Schreibprogramm wieder schließe.
In den letzten zwei Wochen habe ich mich näher mit meinen anderen Ideen befasst und lasst mich klagen. Keine davon meldet sich freiwillig. Keine davon fühlt sich bereit an. Daher nehme ich mir nun eine nach der anderen vor und schreibe auf, was mir nicht gefällt.
Für alles andere ist danach noch Zeit, wenn ich mir klar gemacht habe, was mir an den vorhandenen Ideen missfällt. Vielleicht habe ich sie einfach zu lange unberührt liegen gelassen oder zu oft herumgebastelt. Was mir Mut macht, ist, dass mein zweites Buch „Im Bann der Zeit“ auf dem besten Weg zur Veröffentlichung ist.
Ein Ratschlag, den ich sehr häufig gehört habe, besagt, schlichtweg das Schreiben für ein paar Tage ruhen zu lassen. Dafür bin ich nicht der Mensch, aber vielleicht jemand von euch. Die Ruhe kann guttun. Ein Ratschlag, der mich oft weitergebracht hat, lautet: Nimm dir ein Blatt Papier oder erstell ein neues Dokument und schreibe einfach, was dir gerade durch den Kopf schießt, vielleicht kommt etwas Interessantes dabei heraus.
Der Beitrag soll euch zum Nachdenken anregen. Wie geht ihr selbst mit solchen Schreibblockaden um? Wie handhabt ihr liegengelassene Projekte?
Die Schublade voller Schreibblockaden
von
Schlagwörter:
Schreibe einen Kommentar