Lektorat

LEKTORAT

Jetzt Termin vereinbaren

Wie gehen wir beim Lektorat vor?

Wenn du dich entscheidest, uns dein Manuskript anzuvertrauen, bieten wir dir natürlich zuallererst ein Probelektorat an. Das hilft dir dabei zu sehen, ob du mit uns arbeiten kannst. Und uns hilft es bei der Kalkulation des Angebotes, weil wir sehen, wie viel Zeit wir pro Seite aufwenden werden.
Das Probelektorat dauert je nach Auftragslage etwa einen Tag bis eine Woche.

Vielleicht bitten wir dich auch uns ein Mini-Exposé zu schreiben. Das muss nicht schön sein. Wir möchten einfach nur einen kurzen Überblick über die Handlung deines Manuskripts, damit wir keine unnötigen Fragen stellen, die weder dich noch uns weiterbringen, weil sie fünf Seiten später beantwortet werden.

Solltest du schon ein fertiges Exposé haben, darfst du uns auch das gerne fürs Lektorat schicken.

Hast du nun ein Angebot von einem von uns erhalten und es angenommen, werden wir dich darum bitten, uns das gesamte Manuskript und eine Anzahlung von 25% zukommen zu lassen. Dazu bekommst du die Rechnung mit einer Widerrufsfrist von 14 Tagen und eine Einschätzung, wie lange wir zum Bearbeiten des Manuskripts brauchen. Das kann je nach Auslastung zwischen einer und drei Wochen variieren.

Gut, dann haben wir nun dein Manuskript zur Bearbeitung vorliegen. Bevor wir uns jetzt sofort ans Lektorat geben, lesen wir uns den ganzen Text erst einmal in Ruhe durch. Die wichtigsten Stellen merken wir hier schon in Kommentaren oder als nachverfolgte Änderungen im Manuskript an. Im zweiten Durchgang kommt es aufs Detail an.

Hier achten wir auf jeden kleinen Stilbruch und Lücken in der Handlung, den Wünschen entsprechend. Wie wir das Dokument genau bearbeiten, sprechen wir selbstverständlich mit dir ab. Vielleicht möchtest du ja, dass wir keine Änderungen im Text vornehmen, sondern nur Kommentare an die Seite setzen? Möchtest du Bearbeitungen mit Word oder Open Office? Oder ein anderes Programm?